Keine Angst, hier kommt nicht ein Versuch das Nexus One schlecht zu reden und das iPhone 3GS auf ein Podest zu heben. Und schon gar nicht will ich das Nexus One einen iPhone-Killer nennen! Die Zeiten eines iPhone-Killers sind schon lange vorbei. Das iPhone hat inzwischen Kult-Status erlangt und ist das Mass aller kommenden Smartphones. Ob man will oder nicht.
Tatsächlich scheint Google aber seine Hausaufgaben gemacht zu haben! Der Startscreen bietet so ziemlich das, was von iPhone Benutzer schon lange gefordert wird. Nämlich, dass man gleich Dinge wie Wetter und die nächsten Termine gleich auf dem Homescreen hat. Auch der Bildschirm selber hat es in sich! Dieser ist nicht nur grösser, sondern bietet auch gleich ein viel höhere Auflösung! Leider unterstützt das Nexus One dafür keine Multi-Touch gesten. Ob die Funktion per Patent geschützt ist? Wie dem auch sei, dafür setzt der Display des Apple Mobiltelefon die Berührungen am besten um, wenn man dem folgenden Test glauben schenken darf.
Erstaunlicherweise konnte auch Google, bzw. der wirkliche Hersteller HTC, beim Nexus One auch nichts gegen das Batterie-Problem unternehmen! Die Sprechzeit beim Nexus mit 3G ist 2 Stunden höher, die Nutzungszeit von Internet mit 3G gleich, dafür die Standby-Zeit sogar rund 50 Stunden tiefer als beim iPhone 3GS! Dafür ist der Akku austauschbar und zur Not kann man ja gleich einen Zweiten kaufen und mit sich rum tragen…
BillShrink hat übrigens eine nette und übersichtliche Vergleichsgrafik erstellt:
Die Kamera beim Nexus One bietet zwar mehr Megapixel, aber bisher hat Apple’s 3MP Kamera mit Autofokus noch manche hochpixelige Handy-Kamera getopt. Ob das hier auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen… hat da jemand Erfahrungen?
Abgesehen von den Verkaufszahlen, muss Google jetzt aber auch noch im eigenen App Store noch zümpftig aufholen. Gerade verwöhnte iTunes App Store Einkäufer werden wohl das eine oder andere App bei Google vermissen… Wäre doch schade wenn man Neukunden so gleich wieder in die Arme der Mitbewerber schickt…
Das Nexus One Mobiltelefon von Google wird übrigens kostengünstiger hergestellt. Das Nexus One kostet in der Herstellung gerade einmal 174.15 US-Dollar während das das 8GB iPhone 3G 174.33 Dollar kostet, aber ohne die Möglichkeit eine Speicherkarte einzusetzen, oder den Akku auszutauschen…
Wie gesagt, Google hat seine Hausaufgaben gemacht und Versäumnisse von Apple im eigenen Smartphone verbessert. Von der Software bis zur Hardware. Allerdings war es das denn auch schon. Google hat, so scheint es, das gute von Apple übernommen und die gängigen Verbesserungswünsche aus der Community umgesetzt. Innovationen sucht man beim Nexus One vergebens… Wir dürfen also auf die Antwort von Apple im Juni/Juli 2010 gespannt sein!